Erdmuthe Sofie von Dieskau

 

Fräulein von Dieskau war ein sächsisches Edelfräulein und Tochter eines Geheimrates aus Czeplin.

Auf einem Ball in der Redoute sah August sie zum ersten Mal. Sie hatte die Haltung und die Figur einer Königin, regelmäßige Züge und einen blendend weißen Teint. Alles an ihr war vollkommen. So schön aber Fräulein von Dieskau aber auch war, so war sie doch eigentlich wie ein Schneeball ohne Leben. Ihre Antworten beschränkten sich auf Ja und Nein. Der König war voller Bedauern, bei ihr so wenig Verstand zu finden.

Trotzdem erlag er ihren Reizen und enthüllte ihr seine wahren Gefühle. Er hoffte, dass sie ihre Schüchternheit bald ablegen würde, je mehr sie von der Welt sehen würde. Aber schon nach einem Jahr gab der König ihr den Abschied, so glühend diese Leidenschaft am Anfang auch war.

Einige Zeit später wurde sie verheiratet mit dem Hofmarschall Johann Adolf von Loß, welcher bald nach der Hochzeit zum Oberstallmeister aufstieg und später als sächsicher Gesandter nach Paris ging.