Fatima
Maria Anna von Spiegel

 

Im Spätsommer des Jahres 1701 lernte August die hübsche Orientalin Fatima kennen. Sie kam im Alter von fünf oder sechs Jahren gewissermaßen als Kriegsbeute bei der Einnahme von Ofen durch die Kaiserlichen nach Polen. Fräulein von Flemming, die große Zuneigung zu der jungen Fatima hatte, bat Herrn von Schöning, Generalleutnant im Dienste des Kurfürsten von Brandenburg, sie ihr zu überlassen. Als Fräulein von Flemming den Woiwoden Berbentau heiratete, nahm sie Fatima mit nach Polen.

Da Fatima geistreich und schön war, behandelte Frau von Brebentau sie wie ihresgleichen und führte sie in alle Gesellschaften ein. August  lernte sie im Hause Brebentau kennen. Der ganze Warschauer Hof versammelte sich hier und die schönsten Damen wetteiferten, um dem König zu gefallen. August hatte aber nur Augen für Fatima und ruhte nicht eher, bis er diesem schönen jungen Mädchen heimlich einige Schmeichelein zuflüstern konnte. Fatimas Antworten waren geistreich und bescheiden und sie widerstand lange seinem Liebeswerben. Aber durch seine immer wiederkehrende Beteuerung seiner Liebe und seine verführerischen Versprechungen ließ sich die junge, unschuldige Fatima von ihm besiegen.

Schon bald darauf, im Jahre 1702, schenkte Fatima einem kleinen Friedrich August das Leben. Aber erst 1724 erkannte August diesen Sohn an und verlieh ihm den Titel eines Grafen Rutowski. Es musste aber etwas an dieser Türkin gewesen sein, das August bewog, immer wieder zu ihr zurückzukehren. 1706 brachte Fatima eine Tochter, Katharina, zur Welt, die der König 1724 ebenfalls zur Gräfin Rutowski erhob.

Da Fatima für seinen Geschmack zu sanft und sittsam war, wurde er ihrer bald überdrüssig. Weil er sie aber achtete, dachte er daran, sie zu versorgen. August verheiratete sie mit dem Oberstleutnant seiner Armee, Johann Georg Spiegel. Diese Ehe hatte einen so ausgezeichneten Ruf, dass man es sich in Dresden zur Ehre machte, von der immer noch schönen Frau von Spiegel empfangen zu werden.

 

Kinder:  Friedrich August Graf von Rutowski (1702 - 1764)
             Maria Aurora Gräfin von Rutowska (1706 - 1746)