Henriette Duval
auch Renard

 

Die Tochter eines französischen Kaufmannes war Wirtin einer Weinschänke in der Warschauer Altstadt, in der vorwiegend sächsische Offiziere verkehrten. Die ganze vornehme Jugend Warschaus machte ihr den Hof, und keine Schönheit der Hauptstadt wurde mehr umschwärmt. Von diesem jungen Mädchen war auch am Hofe viel die Rede. Der König wollte die schöne Henriette unbedingt kennenlernen und hatte mit ihr kurz vor dem Frieden von Altranstädt noch ein Abenteuer. Er legte ihr sein Herz zu Füßen, jedoch hatte sie nicht den Mut und die Kraft, es auszuschlagen. Dem König gefiel  ihre natürliche Heiterkeit.

Wenig später musste er Warschau verlassen.

Im Jahre 1707 gebar ihm Henriette Renard eine Tochter namens Anna Katharina. Sie wuchs in recht dürftigen Verhältnissen auf. Erst im Alter von achtzehn Jahren erkannte er sie öffentlich als seine Tochter an und verlieh ihr den Titel einer Gräfin Orzelska.

 

Kinder: Anna Katharina (1707)